Musikland Tirol

10. Himmelsmusik und ihr irdisches Ebenbild

Die Innsbrucker Hofkirche war der Ort repräsentativer Musikaufführungen im Bereich der Sakralmusik. Bei festlichen Gelegenheiten traten die Hofmusiker pro choro solemniter auf, wobei sich die eigentliche Hofkapelle, bestehend aus den Sängern, dem Organisten und Lautenisten sowie den Singknaben mit der aus zahlreichen Instrumentalisten zusammengesetzten Hofmusik vereinigte. Die Leitung hatte der Hofkapellmeister. In Innsbruck waren durchwegs herausragende Musiker als Hofkapellmeister angestellt, die vor allem als Komponisten von Kirchenmusik europaweit zu den anerkannten Meistern zählten, wie viele Drucke ihrer Werke bezeugen. Der erste Hofkapellmeister, der in der Hofkirche die Musik leitete, war der Niederländer Wilhelm Bruneau (im Amt 1564-1584); sein Landsmann Alexander Utendal war zu dieser Zeit Vizehofkapellmeister (1564-1581). Auf Bruneau folgte 1585-1596 der berühmte Jakob Regnart, der erst nach dem Tod Erzherzog Ferdinands Tirol verließ und als Vizehofkapellmeister in die Kaiserliche Hofkapelle in Prag eintrat. Bedeutende Hofkapellmeister des 17. Jahrhunderts waren Johann Stadlmayr (im Amt 1607-1648) und Ambrosius Reiner (von 1648-1672).





Das Innere der Hof- und Franziskanerkirche in Innsbruck,
nach einem Stich von Laurentius Strauch, 1614

The interior of the Court and Franciscan Church in Innsbruck,
from an engraving by Laurentius Strauch, 1614


10. Heavenly Music and its Earthly Image

The Innsbruck court church was the site of representative musical performances of sacred music. At festive occasions the court musicians performed "pro choro solemniter," whereby the actual Hofkapelle, or court ensemble, consisting of singers, the organist and a lutenist as well as the choirboys joined up with the Hofmusik, or court orchestra, made up of many different instrumentalists. They were under the direction of the court director of music. Without exception, the court directors of music engaged in Innsbruck were all outstanding musicians. They numbered among to the most renowned masters from all over Europe, particularly as composers of church music, as testified by the many printed editions of their works. The first director of music in charge of music in the court church was Wilhelm Bruneau from the Low Countries (in office 1564-1584); his compatriot Alexander Utendal was the assistant court director of music at this time (1564-1581). Bruneau was succeeded by the famous Jakob Regnart (1585-1596), who did not leave the Tyrol until after the death of Archduke Ferdinand, when he took up service as the assistant court director of music at the imperial court chapel in Prague. Distinguished directors of music at court in the 17th century were Johann Stadlmayr (in service 1607-1648) and Ambrosius Reiner (1648-1672).